invis6.7R7 --- kleine installationsproblemchen

Hier können Fragen zu Installation und Betrieb des "invis Servers" gestellt werden.
Forumsregeln
Wenn hier Antworten gegeben werden, geschieht dies freiwillig und unentgeltlich. Hinweise auf kostenpflichtigen Support gehören nicht ins Forum!

invis6.7R7 --- kleine installationsproblemchen

Beitragvon philipp » Mo 24. Mai 2010, 19:50

So, nachdem ich gerade einen aktuellen invis-server installieren wollte stellte ich das eine oder andere problem fest.

aber alles kein großes ding denn -->

lösung dafür ist einfach die manuelle installation von:

afio
sudo
at
yast-runlevel
providers
cifs-mount
smpppd
mailx
nmap
ntop
iputils
lynx
ncftp
gcc
make
wget
lessperl-yaml
bzip2
libtool
automake
autoconf
patch
gmp
perl-ldap
perl-ldap-ssl
perl-Crypt-SmbHash
perl-Unicode-Map8
samba-doc
perl-Unicode-MapUTF8
smbldap-tools
php-ldap
php-gettext

das sollte zear alles im script geschehen (es gibt auch keine fehlermeldungen) aber dem ist komischerweise nicht so.
nachdem alles installiert wurde läuft auch das script ohne probleme durch.

viel spaß dabei, Philipp
philipp

Re: invis6.7R7 --- kleine installationsproblemchen

Beitragvon philipp » Di 25. Mai 2010, 02:24

kleiner nachtrag, sollten die pattern: dhcp_dns_server, file_server, directory_server,lamp_server, mail_server installiert sein, so benötigt man lediglich die pakete

nmap
ntop
lynx
ncftp
gcc
make
libtool
automake (autoconf ist eine abhängigkeit)
patch
perl-ldap-ssl
perl-Unicode-Map8
samba-doc

installieren. Ich gehe dabei von einer frischen installation aus (vor dem durchlauf des invis-scriptes)

die pakete
lessperl-yaml, perl-Unicode-MapUTF8, smbldap-tools

können dann vor dem Distributions-Upgrade (es kommt die frage ob irgendetwas bei der isntallation schief gelaufen ist --- Strng+C zum abbrechen drücken)
und anschließend die letzten pakete installieren.
dannach läuft die installation ohne weiter fehler durch, ich habe das gerade noch einmal getestet ....

schönen tag dann noch :D

PS wer rechtschreibfehler findet darf diese behalten ... es ist spät heute!
philipp

Re: invis6.7R7 --- kleine installationsproblemchen

Beitragvon flacco » Fr 28. Mai 2010, 22:45

Hallo Philipp,
ich dachte erst, dass du über ein Netzwerkproblem gestolpert bist. Tatsächlich hast du aber einen Bug entdeckt, der uns seitens openSUSE untergeschoben wurde!

Im Verlauf des Setup-Scripts wird ja zypper verwendet um die nötige Software zu installieren. Wie ich jetzt (erst) festgestellt habe ist zypper Case-Sensitive und in den openSUSE Repositories wurden zwei der zu installierenden Pakete umbenannt. zypper bricht einfach beim ersten nicht gefundenen Paket ab, das Resultat ist die ganze Reihe fehlender Software und ein im Anschluß extrem fehlerbehafteter Script-Lauf.

Die Pakete:

Aus perl-yaml wurde perl-YAML und aus php5-apc wurde php5-APC. Was das soll ist mir schleierhaft.

Ich werde möglichst noch dieses WE ein Bugfix-Release (R8) rausbringen.

Gruß

Stefan
flacco
Administrator

Zurück zu Support